10 Jahre Ice Rats

1998 probierten zwei motivierte Arbeitskollegen der SCA, das Umgehen mit Schläger und Puck in der Gmundner Eishalle aus: Willy Neumann und Thomas Windischbauer waren die Gründer der Ice Rats. Nach dem sich noch zwei Mitstreiter, Pamminger Helmut und Kugler Stephan, dafür begeistern konnten, kam nach und nach der Rest der Mannschaft hinzu.

Wie zum Beispiel Kurt Rankl, Kienesberger Josef, Loistl Helmut, Linger Roman, Hellmeier Peter, Hufnagl Florian, Mietzner Bernd, Sattler Peter, Hörzing Oliver, Brummayer Heli, Eggel Fritz, Weingärtner Mathias, Gründl David oder Pomayr Alois (Bild) …

IN MEMORIAM ALOIS POMAYR

Der 47 jährige Alois, der 2006 bei einem Sommertraining auf dem Gmundner Eis, an einem plötzlichen Lungen/Kreislaufversagen verstarb!

Nicht zu vergessen, auch unsere Tschechen, die im 2. Jahr mittrainierten und für Schwung sorgten.
Es waren schwierige Zeiten: kein Geld, keine richtige Ausrüstung.
Doch im Internet wurde man fündig, nämlich in Kanada, da wurden die ersten Trikots (Bild unten) gekauft, die restliche Ausrüstung wurde in Bad Reichenhall (Bayern) angeschafft.

Es folgte der Vereinsname und das Logo der Ice Rats – Gmunden, gestaltet von Neumann Willy. Nun stand einer kompletten Hobbymannschaft fast nichts mehr im Wege. Was noch dringend fehlte, war ein Tormann. Den Anfang machten hier zuerst Eggel Fritz, dann Grill Rainer und Gründl David.
Anfangs wurden die Spiele auf irgendeine Art gespielt, doch sie wurden schnell zu “richtigen Eishockeyspielen”, mit Abseits und den zahlreichen anderen Regeln. :grin:
Mit den damals einzigen Gegnern aus Oberösterreich, den „ BMW- Schachen Lakers Steyr“, wurden heftige Gefechte geliefert. Einmal auswärts und dann wieder zu Hause und alles ohne einen gelernten Schiedsrichter. Heute nur mehr schwierig vorzustellen!

2003 folgte dann der Eintrag bei der Bezirkshauptmannschaft Gmunden zu einem „ordentlich gemeldeten Verein“.

Der Mitbegründer der jetzigen VEHL (Voralpeneishockeyliga), neben Alfred Brandl von den Schachen Lakers, war NEUMANN Willy, der damals sehr engagiert nach weiteren Mannschaften suchte. Im Laufe der Zeit gesellten sich dann die Blue Boys Gresten, Ice Tigers Kirchdorf, die Linzer Grizzlies und die Voralpenkings Vöcklabruck dazu.
Mittlerweile ist die die Liga in 2 Divisionen aufgeteilt und mit 11 Mannschaften dem „Hobbyalter“ entwachsen.

In der Saison 06/07 wagten die Ice Rats einen Blick über den Tellerrand hinaus, und brachten frischen Wind in die Linzer Liga, nicht zuletzt auch dank den Finnen Janne & Tero, die eine wichtige Stütze im Verein waren. Nach einem am „grünen Tisch“ aberkannten Meistertitel kehrten die Rats wieder in die VEHL (Landesliga Division 3) zurück.

Bisherige Erfolge:
Sieger Traunseecup 2004
Vizemeister VEHL 04/05
Sieger Traunseecup 2005
Vizemeister VEHL 05/06
“Vize”Meister Linzer Stadtliga 06/ 07
2. Platz Stahlpokal 2007
Sieger Traunseecup 2007
3. Platz 2. Oberösterreichische Eishockeyliga 11/12

2 comments on “10 Jahre Ice Rats

  1. Pingback: Ice Rats Gmunden - Eishockey » Blog Archive » “Jubiläumsspiel”

  2. Pingback: Ice Rats Gmunden - Eishockey » Blog Archive » Happy Birthday: 10 Jahre Ice Rats

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

HTML-Tags sind nicht erlaubt.